Was einen brennend interessiert, lernt man im Fluge.
- Gerhard Roth
Der einzige Weg, grossartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.
- Steve Jobbs
Die Coachinggespräche (individuelle Lernbegleitung) werden in regelmässigen Abständen und mit jedem Kind einzeln geführt (mindestens alle 3 Wochen). Durch diese Gespräche entstehen vertrauensvolle Beziehungen, und Themen, welche in diesem Moment relevant und wichtig sind, werden angesprochen. Das können Unterhaltungen über Lernschwierigkeiten oder die Unordnung im eigenen Zimmer, sowie die Vorfreude auf die langersehnten Ferien sein.
Dieser geschützte Rahmen ermöglicht dem Kind, Dinge preis zu geben, welche es möchte. Wir zeigen dadurch ganzheitliches Interesse am Kind, nicht nur auf schulischer, sondern auf persönlicher Ebene.
Wichtig ist, dass bei jedem Coaching ein individuelles Ziel gesetzt wird (schulisch und/oder ausserschulisch), welches zu einem gewählten Zeitpunkt auch wieder überprüft wird. Mögliche Ziele:
Wenn ein Ziel erreicht wird, kann das Kind mit der Lehrperson ein Neues festlegen. Bleibt ein Ziel unerreicht, wird evaluiert:
Durch diese eins zu eins Gespräche ist es einfacher, die Kinder in ihrem Lernen individuell zu begleiten und zu unterstützen. Sie fühlen sich ernst genommen und erhalten die ungeteilte Aufmerksamkeit. Die wichtigsten Punkte aus dem Coachinggespräch können auch im Lernbericht festgehalten werden, sofern das Kind das will. Die Lehrperson notiert sich die besprochenen Inhalte in Stichworten, sodass die Punkte dokumentiert werden.
Die Schülerinnen und Schüler werden durch diese Gespräche beim Entdecken persönlicher Interessen, dem Vertiefen individueller Begabungen und in der Entwicklung ihrer individuellen Persönlichkeit ermutigt, begleitet und unterstützt.
- Victor Müller-Oppliger